PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Konsole hat begonnen

Honda-Harry
23.09.07, 19:26
Heute habe ich mich mal drangegeben, mit einem sogenannten Prototyp.

Um mal sehen wie´s denn so Aussehen könnte. Man muß sich die neue Blende
mit Wurzelholz (wie unten ) vorstellen. Die Materialien kommen noch. Was haltet Ihr davon ? Für Meinungen bin ich immer zu haben. Was dann letztendlich mal einbebaut wird, da muß ich mal sehen. Nachdem ich nun das Muster habe, und die Befestigung auch geklärt ist, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die drei Schalter kämen natürlich auch wieder unten hin. Und... habe am Orginalpanel nichts verändert, so das der Wagen auch wieder in den Orginalzustand zurückversetzt werden könnte.

Harry d. Bastler

AcuraRL35
23.09.07, 20:12
das kleine radio sieht ein wenig verloren aus, in der grossen fläche. wieso baust du nicht gleich ein doppel DIN radio mit display ein? würde sich gut in der mittelkonsole machen :yes:

Honda-Harry
23.09.07, 20:19
da gebe ich Dir schon recht, mit dem bißchen verloren. Hatte aber im Moment nichts anderes da. Hab da ja schon ne Menge Bilder im Netz gesehen, mit kleinen Bildschirmen usw. Auch die Doppel DIN wie Du sagst. Mal sehen was ich mache. da will ich mich noch nicht festlegen. Habe mir von den Blenden direkt 4 Stück machen lassen. So kann ich immer ein bißchen spielen und versuchen.

MikeD
23.09.07, 20:56
das kleine radio sieht ein wenig verloren aus, in der grossen fläche. wieso baust du nicht gleich ein doppel DIN radio mit display ein? würde sich gut in der mittelkonsole machen :yes:Genau die gleiche Idee hatte ich soeben auch, als ich mir die Bilder angesehn hab :L:

Harry: Stimme Lukas voll und ganz zu. Das sieht so wirklich etwas zu verloren aus. Würd ich nicht so machen :no: Warum hast Du das alte Radio denn herausgenommen?

TecTurtle
23.09.07, 21:08
Genau. Wieso das alte Radio raus?
Klang ist super. Nur dass man direkt vorn keine CD (als mp3) zum Abspielen rein tun kann stör mich etwas. Aber das ist durch den Wechsler hinten schon wieder wett.

Und eine ganz andere Frage.
Der Klima-Kontrolle nach würde ich auf einen KA9 tippen. Da Lenkrad hat aber eine andre Bedienung und diese Hup-Knöpfe habe ich acuh nicht. Welcher Jahrgang ist deiner?

Gruß
TecTurtle

Honda-Harry
24.09.07, 07:24
Klang ist super. Aber das ist durch den Wechsler hinten schon wieder wett.
Welcher Jahrgang ist deiner?

Mit dem Klang hast Du recht, der ist ja nun wirklich super. Denke wohl das ich Ihn mit einem anderen vernünftigen Radio wieder erreichen könnte. Einen CD wechsler habe ich nicht, hab bis jetzt auch noch keinen gefunden (Ebay und so) . Mal direkt ne Frage dazu. Liegt eigentlich schon ne Verbindung dafür von vorne nach hinten ?

Der Wagen selber ist von Ende 96. Aber wie ich ja mal schrieb, von einem Rentner und hatte erst 104000 km drauf. Jetzt mittleweile wohl 109000, wird Zeit fürs Gas. (05.10). Warte sehnsüchtig drauf.

Tschaui

Legend32
24.09.07, 09:34
Es ist leider so, wie ich es immer sage. Dieses kleine Radio ist ein Fremdkörper und eines Legends echt nicht würdig. OK, Du hattest es schon da, aber mir käme so etwas nicht ins Auto. Ich bin froh, daß ich dieses Doppel-DIN Radio habe, das sieht nach MEHR aus und es ist auch gut. Einen CD-Wechsler würde ich nachrüsten und dann wäre es OK.
Ist natürlich nur meine Meinung, also mir gefällt es gar nicht.

Das Wurzelholz wie bei den späteren KA9 würde ich auf jeden Fall nachrüsten und wenn es Dir dann mit dem DIN Radio gefällt ist es OK. Es muß ja Dir gefallen. :yes:

Grüße
Ralph

MikeD
24.09.07, 09:45
Einen CD wechsler habe ich nicht, hab bis jetzt auch noch keinen gefunden (Ebay und so).
Mal direkt ne Frage dazu. Liegt eigentlich schon ne Verbindung dafür von vorne nach hinten ? Bei unseren liegt bereits ein CD Wechsler Kabel (7 Pol Stecker, Rund). Daher geh ich mal davon aus, das bei den KA9 das auch vorhanden ist. Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich keinen KA9 fahre :grin:

TecTurtle
24.09.07, 18:36
Also unser '99er KA9 hatte den Wechsler schon drin. Musste der zugekauft werden? Und anscheinend gab es vom '96er KA9 zum '99er ein "Lenkradfacelift." Ich dachte immer, dass das Facelift 2004 kam :staun:

MfG
TecTurtle

Honda-Harry
24.09.07, 19:57
nun ja , Ihr habt ja vollkommen recht mit dem verloren Aussehen.

Ok , das Radio sehen wir mal als Muster an. Wichtig war für mich ja erstmal ein Grundprinzop zu kriegen, auf dem ich aufbauen kann. Wie gesagt der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der nackte Wurzelholzeinsatz ab dem 99 Modell (hab mich schon erkundigt) kostet mal eben schlappe 800 EUR. Da mach ich es lieber selber. Wenn ich solch eine Geschichte hinkriegen würde, das wär was. http://www.globalautoindex.com/images/cars/140/206/norm_62_Acura_RL.jpg Ich find , das sieht ja wohl geil aus. Mit einem Doppel DIN , mit Display, müßte das zu realisieren sein.

TecTurtle
24.09.07, 21:58
Ja das sieht ja mal richtig geil aus!
Das würde ich mir auch im Legend Wünschen. Nur CD-statt Kasette und das Cockpit währe nahezu perfekt!

Gruß
TecTurtle

Honda-Harry
21.10.07, 20:33
Habe mich heute wieder mit meinem zukünftigen Umbau befast.
Mal eine Frage, vielleicht weiß jemand Antwort.

Da ich ja eigentlich nichts am Orginalzustand der Kabel / Stecker ändern möchte, ist der Stecker auf dem Foto ein Fahrzeugspezifischer Stecker, oder
ist es etwas, was kompatibel ist mit den überall angebotenen Adaptern ???

War mal vor einiger Zeit beim Hondahändler und hatte gefragt.
Da hat man mir gesagt, es gab damals zwei Varianten. Ein spezieller Stecker
und einen sagen wir einfach , din Stecker (da gehen eben die üblichen adapter).
Es ist vom Radio abhängig, sprich wer der Orginalhersteller war.
Problem ist aber auch, keiner kann mir bis jetzt sagen welches Radio ich habe.
Ich setze Euch mal zwei Bilder rein. Vielleicht könnt Ihr mir ne Antwort zum Stecker geben und vielleicht weiß einer von Euch, was ich denn nun für ein Radio habe. Hmmmm....irgendwie kann ich keine Anhänge setzten ?
Na gut Bilder dann später.

Honda-Harry
22.10.07, 17:44
Hier nochmal die Bilder.
(Irgendwie kriege ich wohl Probleme mit meinem Windows98) :lol1: Zumindest geht´s von hier auf Arbeit, haben ja auch gerade Vista bekommen. :D

TecTurtle
22.10.07, 18:03
Win '98... laaange ist's her. :rolleyes:
Vista: Hasta la Vista! Macht bloß nicht den Fehler euch das anzutun, wenn es nicht UNBEDINGT nötig ist!

Zum Stecker: Wie DIN sieht der mir nicht aus.
Aber eine schräge Seitenansicht würde helfen.

Gruß
TecTurtle

MikeD
22.10.07, 19:06
Hier die Ansicht des OEM Steckers 'Radio'. Ist leider das einzigste Bild vom Stecker. Wenns aber benötigt wird, kann ich mal eben in die Garage gehen und eine richtige Nahaufnahme machen, da bei mir zur Zeit das Radio ausgebaut ist :)

TecTurtle
22.10.07, 19:18
Das sieht mir definitiv NICHT nach DIN aus.

Und das Thema Betriebssysteme verschieben wir lieber auf einen anderen Threat falls nötig. :rolleyes:

MfG
TecTurtle

Honda-Harry
22.10.07, 20:59
Win '98... laaange ist's her. :rolleyes:
Vista: Hasta la Vista! Macht bloß nicht den Fehler euch das anzutun, wenn es nicht UNBEDINGT nötig ist! Aber eine schräge Seitenansicht würde helfen.
GrußTecTurtle

Hier die Ansicht /schräg. Und is et ein DIN oder Hondaspezifisch ? Weiß denn schon jemand was ich denn nun für ein Radio habe .

(und zum Vista folgendes, wir hatten auf Arbeit einen sogenannten Roll Out. Da werden alle PC´s und Lapptop´s der Außendiensttechniker erneuert. Alle 3 Jahre. Im Zuge dessen haben wir natürlich alle Vista bekommen. Ist etwas Gewöhnungsbedürftig.)

An Mike: den Austausch (ca. 200 Arbeitsplätze in D-dorf) haben extra Systemadminis aus der Zenrtrale vorgenommen. Also Vollprofis.

HondaLegend
23.10.07, 07:22
Das ist der Honda typische Stecker, den hab ich im KA8 auch, und im CRX war der auch. Gibt es aber Adapter dazu.

Zum Beispiel bei Conrad, Art.-Nr.: 375907 - 62

MichaelKA8
23.10.07, 11:29
Ja, bei Ebay sind meist auch welche dabei. Auf den Bildern evtl. sogar ersichtlich.
Das Radio dürfte auch beim KA9 noch von Alpine sein.
Es könnte tatsächlich zwei Typen Adapter geben, die hängen wohl vom Baujahr ab. Zumindest ist die Ebay-Beschreibung immer so.

Gruß Michael

Holz0815
23.10.07, 17:09
Ja, daß ist der typische Honda Stecker. Ich hatte auch erst überlegt, mir den über ebay zu kaufen. Du kannst aber auch zu Honda gehn. Die wollten etwas zwischen 10 und 15 Euro haben. Ich denke günstiger bekommst Du Ihn über ebay auch nicht.

Honda-Harry
24.10.07, 07:48
Gute Arbeit bedarf guter Vorbereitung. Deswegen schon wieder die nächste Frage. Mein wagen hat Alarm . In der B.- Anleitung steht , auch das radio ist abgesichert. Kann aber nichts Schaltplanmäßiges finden in den Werkstatthandbüchern. Ist da was zu brücken ???

Mit den empfohlenden Steckern werd ich´s mal probieren. Ich denke kleine Änderungen sind wohl schon nötig, z.B. wegen der Helligkeitsregelung und so.

RenéKA8
24.10.07, 11:23
Mein WHB (KA7/8) liegt in der Halle (30 km von hier), deswegen kann ich nicht nachsehen. Das Radio ist allerdings alarmgesichert sowie auch die Motorhaube und der Kofferraum. Ich gehe aber davon aus, dass es ein einfacher Kontaktschalter ist (mit Überbrücken also erledigt).

Honda-Harry
24.10.07, 14:00
[QUOTE=RenéKA8;18955]Mein WHB (KA7/8) liegt in der Halle (30 km von hier) QUOTE]

Nicht zufällig hier in Moers? :grin:

Zu dem Kontakt was Du sagst, das könnte sich nur als Steuerung im Radio abspielen. Sagen wir mal einen mechanischen Kontakt irgendwo am Konsolenrahmen oder am Radio (außerhalb oder sonst wo) ist nirgens zu finden.
Zumindest ist ja eine Klemme auf dem Radioschaltplan selber mit Security bezeichnet. Im WHB steht´s nicht so.

RenéKA8
24.10.07, 19:01
Nicht zufällig hier in Moers? :grin:

Nee, genau entgegen gesetzt! :L:

Laut Bild, welches Du reingestellt hast, gibt's einen Security In und einen Security Out. Wenn es ein 'einfacher Kontaktschalter' ist, müsste auf den Pin's im Radio Durchgang sein. Hast Du ein Meßgerät?

Falls nicht, kannst Du Dir einen Durchgangsprüfer basteln: 2 x Mignon-/Baby-Zellen, 1 x 6V-Glühlampe, Draht ...
... Batterien in Reihe, Glühlampe auf 'Plus' der einen Batterie, Draht ans Gewinde der Glühlampe und 'Security In', Draht von Security Out an 'Minus' der anderen Batterie (Funktionstest nicht vergessen). Und jetzt nur noch aufpassen, dass Du die Knoten wieder aus den Fingern kriegst. :hmm: :lol1:

HondaLegend
25.10.07, 07:12
Laut Bild, welches Du reingestellt hast, gibt's einen Security In und einen Security Out. Wenn es ein 'einfacher Kontaktschalter' ist, müsste auf den Pin's im Radio Durchgang sein.

Ja, das ist schon so, im Radio ist nur eine Brücke, wenn du jetzt ein anderes Radio verwendest, musst du diese Security In und einen Security Out auf der Fahrzeugseite überbrücken, sonst funktioniert die Alarmanlage nicht mehr.

MichaelKA8
25.10.07, 07:29
Genau so ist es, damit würde die Alarmanlage ansprechen, wenn einer den Radiostecker abzieht, ohne die Türe mit Schlüssel oder Remote aufgeschlossen zu haben.
Gleiches gilt, wenn Du mal mit geöffnetem Fenster und verriegelter Türe einfach nur den Knopf hochziehst zum Öffnen.
Über den Knopf, bzw. das Stellglied wird zwar die ZV betätigt und auch die Statusinfo weitergegeben, aber Schloss und Remote laufen über andere Schalter und Kanäle.
Ebenso Kofferraum und Motorhaube.

MikeD
28.10.07, 12:30
Zu dem Kontakt was Du sagst, das könnte sich nur als Steuerung im Radio abspielen. Sagen wir mal einen mechanischen Kontakt irgendwo am Konsolenrahmen oder am Radio (außerhalb oder sonst wo) ist nirgens zu finden. Zumindest ist ja eine Klemme auf dem Radioschaltplan selber mit Security bezeichnet. Im WHB steht´s nicht so.Unsere Alarmanlage wird über den DLA gesteuert, welches NEGATIV gesteuert wird. So ist das hintere Kabel (schwarz) am Kabelstecker nochmals per Masse an dem Rahmen geschaltet. Siehe Bild in Beitrag #15 ;)

Honda-Harry
07.04.08, 12:22
Hallo Jungs
habe nun endlich die Zeit gefunden für den Radioumbau. Es ist die erste Variante die ich nun gebaut habe. Es ist erstmal in Leder verkleidet worden. ( Die nächste Aktion, da werde ich mal mit der Holzvertäfelung arbeiten. )
Grundsätzlich habe ich nun eine gute Lösung gefunden um den neuen " Rahmen " zu intigrieren bzw. zu befestigen. Desweiteren habe ich mir den Standartadapter besorgt. Er passte perfekt. Alle Kontakte stimmten überein. Die Extrakontakte ( Dimmer etc.) sind nun leerbelegt. Den Alarm habe ich Fahrzeugseitig gebrückt. Dann hatte ich ja den kleinen Zusatzstecker für die hinteren Türlautsprecher.
(Mal davon abgesehn das einer nicht lief, was ich aber erst beim Umbau gemerkt habe) , habe ich nun die vorderen Türen und die Hecklautsprecher angeschlossen. Absolut perfekter Sound .
Sicherlich habt Ihr bemerkt das ich mein altes Kenwood Radio genommen habe, wo Ihr meintet , etwas verloren. Habe bei Mausi noch keine Mittel freibekommen, für was extravagantes.
Ich arbeite dran. Wird dann vielleicht anders aussehen bei der Holzvariante. Die jetzige Ledervariante habe ich zur auflockerung ein bißchen mit Crom abgesetzt. Für´s erste ganz nett (finde ich ). Bilder werde ich Euch heute abend von zuhause reinsetzen. Aber mácht mich nicht zu sehr nieder. Diese erste Aktion hat mich glatt 6 Std. arbeit gekostet. Guß harry

Honda-Harry
07.04.08, 20:41
Bin nun zuhause und setze noch das versprochene Bild.

Bitte nur Lob :D bin sensibel und werde sonst depresiv.

Das nächste mal in besagten Holz (Wallnuss) ,

die Folie ist wie folgt von CFC, http://www.cfc.de/eshop/oxid.php/sid/1f2217068498d745a9d4dcc26d4ff247/cl/alist/cnid/20101003

Hatte mir ein Muster schicken lassen. Der Ton trifft´s voll. Das wird dann die nächste Blende (vielleicht schon mit neuem Radio).

harry