PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag (=Sideairbag) Kontrolleuchte kommt und geht

NiceGuyAut
07.02.08, 13:26
Hallo Leute,

hab die Suche schon benutzt, aber da ich nicht fündig geworden bin hab ich da mal eine Frage.

Bei mir leuchtet die Airbag (=Sideairbag) Kontrolleuchte während der Fahrt ab und zu dann erlischt sie wieder.

Nach dem anlassen ist alles ganz normal, alle Kontrolleuchten erlischen.

Händler meinte, ich solle mal die stecker mit Kontaktspray einsprühen die zu den Sitzen führen...

Irgendjemand irgendwelche Erfahrungen gemacht, diesbezügl.?

lg, NiceGuyAut

HondaCruiser
07.02.08, 13:38
Also die SideAirbag leuchte im KA9 leuchtet auf wenn jemand nicht gerade auf dem Beifahrersitzt sitzt. Das ist eine Schutzfunktion, damit der Beifahrer der z.B. eingeschlafen ist, und mit dem Kopf an der Tür hängt, nicht vom Airbag bei einem Unfall erschlagen wird. Also jedes mal wenn die Leuchte leuchtet ist der Airbag deaktiviert. Sollte die Leuchte auch leuchten wenn du ohne Beifahrer unterwegs bist, muss der Seitenairbagschalter neu initialisiert werden. Also praktisch neu programiert werden. Das kann dein Händler mit seinem Gerätschaften machen.
Wie das geht, ist im WHB beschrieben.

Gruß

MichaelKA8
07.02.08, 14:09
Hast zufällig ´ne Tasche auf dem Beifahrersitz?
Die kann nämlich auch das auslösen, was der Marek schreibt.
Wenn der KA9 (war das 2000 oder 2001?) eine automatische Erkennung nach Gewicht hat, sodass evtl. auch ein Kind mit Kindersitz mitfahren könnte (Airbag würde dann automatisch deaktiviert), kann die Tasche auch die Lampe auslösen.
Ich hoffe allerdings, dass Du nicht das gleiche hast, was der Daniel hatte. Da gab es nämlich von dem Sensor im Sitz Fehlermeldungen, weil er kaputt war.

TecTurtle
07.02.08, 15:55
An diese Disco habe ich mich schon gewöhnt.
die blinkt regelmäßig auf, wenn ich einen Beifahrer habe.
Der braucht sich nur mal eben schief hin setzen oder eine Drehbewegung machen und dann gibt es Disco.
Aber genauso schnell geht die auch wieder aus, wenn der Beifahrer wieder in normaler Fahrposition sitzt.

NiceGuyAut
07.02.08, 16:18
Vielen Dank für eure Antworten.

Mein KA9 hat Erstzulassung 03/2000 kann also sein das es schon Ende '99 produziert worden sein. Es handelt sich aber um das Faceliftmodell mit Xenon.

Also mir ist es beim Arbeitfahren aufgefallen, ich bin dann alleine unterwegs und lege meine Tasche, Getränk, diverses auf den Beifahrersitz.

Sollte die Leuchte auch leuchten wenn du ohne Beifahrer unterwegs bist, muss der Seitenairbagschalter neu initialisiert werden. Also praktisch neu programiert werden. Das kann dein Händler mit seinem Gerätschaften machen.
Wie das geht, ist im WHB beschrieben.

Ich hab kein WHB aber werde es weiter beobachten, und ev. den Seitenairbagschalten/Sensor vom Händler neu programmieren lassen - im Zuge des nächsten Service.

Ev. kann er auch anhand der Diagnose feststellen ob der Sensor spinnt oder ob ich selbst bzw. mein lümmelnder Beifahrer diese Meldung verursacht.

lg, NiceGuyAut

NiceGuyAut
08.02.08, 12:34
Gute Neuigkeiten!

Als ich gestern von der Arbeit nach Hause gefahren bin hab ich nix auf den Beifahrersitz gelegt und keine Disco:L:

Werde trotzdem weiterhin die Sache beobachten...

MichaelKA8
08.02.08, 13:00
Werde trotzdem weiterhin die Sache beobachten...
Vielleicht reicht ja Tasche ausmisten?:aetsch:

Vielleicht reicht ja Tasche ausmisten?:aetsch:
... oder Du futterst etwas Leichtes zur Brotzeit. :D :D :D
Das sind doch gute Neuigkeiten; wäre prima, wenn's das gewesen wäre.

MikeD
08.02.08, 13:47
Vielleicht reicht ja Tasche ausmisten?:aetsch:Oder die Frau rausschmeissen :lol1: Kann ja mitunter etwas lastseitig werden :lol:

skully
11.02.08, 17:19
Hallo Leute,

hab die Suche schon benutzt, aber da ich nicht fündig geworden bin hab ich da mal eine Frage.

Schau mal hier:

http://www.honda-legend.com/vbulletin/showthread.php?t=464&highlight=opds

In Nordamerika gabs mal ne Rückrufaktion, steht alles dort im Thread.

LG
Daniel

NiceGuyAut
12.02.08, 07:50
Schau mal hier:

http://www.honda-legend.com/vbulletin/showthread.php?t=464&highlight=opds

In Nordamerika gabs mal ne Rückrufaktion, steht alles dort im Thread.

LG
Daniel

Ich ***** hab nicht nach SRS gesucht :damn:

Sorry
Jetzt hab ich momentan ruhe, egal ob mit oder ohne Beifahrer. Alles so wie es sein soll.

MichaelKA8
12.02.08, 08:27
Also bei neueren Fahrzeugen kann das tatsächlich auch auftreten, wenn einer eine schwere Tasche hat, z.B. Pilotenkoffer etc.
Weil ja bei vielen auch der Airbag über "Untergewicht" deaktiviert wird, weil dann ein Kind mit Kindersitz vermutet wird.
Kein Gewicht, oder das einer erwachsenen Person, erkennt das System dann folgerichtig.
Es ist aber auch so, dass die Sensorik bei den KA9 in bestimmten Baujahren Probleme gemacht hat, siehe Links und Beschreibung vom Daniel, der hatte das Problem ja schonmal.

skully
12.02.08, 09:18
Habs immernoch, da sich Honda weigert dort etwas zu tun!

Resette dann immer mit dem Marek-Büroklammer-Trick :D:L::D:L: