PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegfahrsperre

S.Oliver
17.05.08, 01:07
Kann mir jemand sagen wie ich die orig. Wegfahrsperre im del sol ausbauen oder überbrücken kann?:hmm:

Kann mir jemand sagen wie ich die orig. Wegfahrsperre im del sol ausbauen oder überbrücken kann?:hmm:
Jo Kruzifix noamol! Und ich dachte immer, dass das Dein Auto sei! :aetsch:
Ernsthaft: Wozu brauchst Du einen Bypass für die Wegfahrsperre? Ist der Transponder im Schlüssel hinüber?
Davon habe ich nämlich des öfteren von Leuten gehört, die sich einen Klappschlüssel basteln wollten. Ich forsche mal, ob ich die Beiträge in den entspr. Foren wieder finde.
Servus Werner

MichaelKA8
17.05.08, 09:03

Ausbauen ja: Ist einfach unter der linken, unteren Armaturenbrettabdeckung. Ist ein schwarzes Kästchen, vermutlich von Philips.
Überbrücken: Nein. Ich war damals beim Civic soweit, dass ich zwar mit Brücken auf der Platine den Starter laufen lassen konnte, davon hast Du allerdings noch nicht die Impulsfolge, die über eine der Adern zum Einspritzrechner geschickt wird.
Daher hilft das nichts.
Ich hatte damals öfter Aussetzer, wo nichts ging, nach einigem Schlüsseldrehen war es dann wieder ok.
Lötstellen nachlöten hat nichts gebracht.
Hinterher war es so doll, dass ich mit einer Dose Kältespray immer in das Kästchen gesprüht habe, dann ging es mit ca. 15 Versuchen.
Als es dann noch doller wurde, habe ich als letzten Versuch den C-Mos IC darin (nicht den Chip!) zu tauschen, der meiner Meinung nach dafür verantwortlich war, das ist aber, weil es ein SMD-Teil war, in die Hose gegangen.
Also letzte Stufe: Per ADAC zum Honda Händler.
Ca. 311 Euro hat es gekostet, mit Schlüsseln und Programmieren. Wobei der Arbeitsaufwand nur eine halbe Stunden ist. Der Wechsel geht in 15 min, das Programmieren nochmal solange.
Danach tritt das aber nie mehr auf, war wohl wirklich auf die 96er, also erste Serie mit Transponderwegfahrsperre beschränkt.
Das Schlimmste: Alle paar Monate hat der schon als er neu war einen Aussetzer gehabt, bei dem nichts ging, wenn ich den Schlüssel gedreht habe. Beim zweiten Mal war es dann ok.
Wenn ich das damals energischer beanstandet hätte, hätte mein Honda Händler bis zu fünf Jahren noch einen Kulanzantrag gestellt.

S.Oliver
18.05.08, 18:34
Ich habe es gesten ganz einfach gemacht Aschenbecher raus kabel von der Diode abgezwickt,unten rausgezogen und direkt die Kontakte mit dem Transponder verbunden. Aschenbecher wieder rein diode rein fertig.:ok1:

MichaelKA8
18.05.08, 19:05
Das musst Du mir mal näher erklären, der Transponder ist doch im Schlüssel eingegossen, bzw. am Rohling noch vernietet. Anschlüsse hat der doch nicht.
Der wird doch auch nur aktiviert, wenn er in Induktionsfeld der Empfängerspule am Zündschloss liegt. Kontaktlos, nur über Induktion, so überträgt er doch auch die Impulse.
Oder hast Du jetzt einen alten Schlüssel fest installiert um einen Klappschlüssel verwenden zu können?

MichaelKA8
18.05.08, 19:16
Oder hast Du noch das System, wo Du neben dem Aschenbecher einen Chip irgendwo vorhalten musst?
Dann haben wir nämlich aneinander vorbeigeredet.

Legend32
18.05.08, 20:44
Es hört sich fast so an als hätte er noch die alte Transpondergeschichte wie bei meinem KA8.
Komisch, er hat doch ein Facelift, d. h. neuer als 2000. Hat es da immer noch Transponder zum "Dranhalten" gegeben?

Grüße
Ralph

MichaelKA8
18.05.08, 20:49
Es hört sich fast so an als hätte er noch die alte Transpondergeschichte wie bei meinem KA8.
Komisch, er hat doch ein Facelift, d. h. neuer als 2000. Hat es da immer noch Transponder zum "Dranhalten" gegeben?

Grüße
Ralph

Der spricht von seinem CRX, Ralph.;)
Der ist EZ '96, aber vermutlich 95er Modell. Ein echter 96er hätte nämlich schon das gleiche Konzept, wie ich es im Civic hatte.

Legend32
18.05.08, 20:53
Ja stimmt. Ist mir auch nach meinem Beitrag eingefallen. Aber Du warst wieder schneller als ich mit einem Edit. :o

Grüße
Ralph

MichaelKA8
18.05.08, 21:01
Aber Du hast trotzdem recht, er hat das gleiche Konzept, wie Du es hast. Sonst würde das nicht so hinhauen, wie er es schreibt.
Das modernere Konzept mit Empfänger am Zündschloss ist so einfach nicht zu bearbeiten.
Wobei mir für die Klappschlüsselfetischisten dazu nochwas einfällt:
Den Transponder eines Originalschlüssels einfach an, oder in die Empfängerspule fest einbauen. Evtl. die Spule samt Transponder irgendwohin setzen, wo sie nicht stört.
Dann braucht man wirklich nur einen mechanisch passenden Schlüssel.
Allerdings hat der Wagen dann defacto keine Wegfahrsperre mehr, was sicher das Diebesgesindel erfreut und die Versicherung auch, da sie nicht zahlen braucht.

Legend32
19.05.08, 09:20
Ich habe meine Wegfahrsperre ja trotzdem noch aktiv. Ich habe den Transponder auch im Auto eingelötet und mit einem Schalter verdrahtet. Dieser Schalter ist so ohne weiteres nicht zu finden, für mich aber gut zu erreichen. Kurz draufdrücken und losfahren.
Es ist schon fast unmöglich, daß ein Dieb diesen Schalter findet und für mich ist es viel bequemer.

Michael, bist Du sicher, daß die Versicherungen überhaupt noch eine Wegfahrsperre berücksichtigen? Der Versicherungsbeitrag wird jedenfalls mit Wegfahrsperre nicht mehr günstiger, wie es früher mal war.

Grüße
Ralph

MichaelKA8
19.05.08, 09:29
Ist nur in der Typklasse enthalten.
Nachrüstungen interessieren die wohl nicht.
Aber das meinte ich auch nicht damit.
Wenn eine Karre, die eigentlich eine Wegfahrsperre hat, einfach kurzgeschlossen wird und für z.B. Airbagging missbraucht wird, dann wird man wohl nachschauen, warum der Hobel so einfach fahrbar war.
Schlimmstenfalls lehnt die Teilkasko dann die Zahlung ab, weil im Serienzustand der Wagen für so einen Trottel nicht verwendbar gewesen wäre.

S.Oliver
22.05.08, 10:47
Stimmt ist noch das 95er Modell aber schon mit Airbag und Bremsscheiben hinten. Euro2 musste ich nachrüsten (Minikat) und die Sitze mit dem roten Streifen hätte ich gerne. Übrigens Michael mich würde interessieren, wie du das große Bild von deinem Auto reingetan hast?

MichaelKA8
22.05.08, 11:52
Aha, daher hatte ich die falsche Wegfahrsperre, ich hatte nämlich im EPC nach einem 96er geschaut, der hat schon die gleiche Geschichte, die ich auch hatte.
Zu Euro 2:
Für Civics, daher wohl für einige CRX auch, gibt es von Honda Umrüstungen mit KLRs, auch bei anderen Anbietern. Die sind nicht teuer und man braucht nicht am Auspuff rumsägen.
Das große Bild:
Ich habe das Bild einfach in die Galerie, also PhotoPlog geladen. Danach habe ich verlinkt. Dann kann man wesentlich größere Bilder nehmen, als beim Direktupload.
Es geht auch, wenn man eine Serveradresse hat, mein erstes Benutzerbild war auf einem Server.
Gruß Michael