PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumluftfilter KA9

IRIDIUM
23.02.11, 21:00
brauche neuen innenraumluftfilter und wollte mal fragen, ob jemand den vllt im zubehör gesehen hat, nur original. der honda preis ist für den fetzen fasern mit plastik nicht gerechtfertigt. wenn jemand was weis, bitte bescheidgeben

TecTurtle
23.02.11, 23:08
Reicht es evtl. den auszupusten?
Wenn es nur ein Faserfilter ist könnte das gehen.

Wenn es ein Adsorptionsfilter (z.B. Aktivkohle) ist, dann geht das nicht. Dann muss man mal in den sauren Apfel beißen.

MichaelKA8
24.02.11, 03:41
Reicht es evtl. den auszupusten?
Wenn es nur ein Faserfilter ist könnte das gehen.

Ist ein popeliger Papierfilter, wie der Luftfilter.
Wird bei Honda gerne standardmäßig jedes Jahr gewechselt, ist definitiv zu teuer.

Den vom Jazz habe ich schon einmal ausgeblasen, bzw. durch flaches Schlagen auf einen ebenso flachen Boden die verschiedenen Partikel (Blattreste, Insektenreste) ausgeschlagen.

Das geht aber nur auf begrenzte Zeit, nach zwei bis drei Jahren dürfte der endgültig am Ende sein, weil das Papier bis in die letzten Fasern dicht ist.

MichaelKA8
24.02.11, 04:04
Warennr. ist 79371-SZ3-A01.

Bei Rockauto gibt es die von allen möglichen Herstellern, anfänglich bei 7,78$.

Bosch und Denso bieten die auch an, allerdings bei Rockauto.

Ob es damit hier welche gibt, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.

goldie
24.02.11, 12:48
Warennr. ist 79371-SZ3-A01.

ACHTUNG, davon braucht man 2 (!). Honda verkauft die unter der Nr. nur einzeln.

Sind bei mir auch fällig, werde die zusammen mit paar anderen Filtern wohl in USA bestellen.

In USA zumindest gibt es auch massig Alternativen aus dem Zubehör (eBay und Amazon zeigt es schnell).
U.a. ein Filterset (da sind es schon 2, sollte man immer aufpassen) von Fram mit Kohle, um Gerüche zu reduzieren.

MichaelKA8
24.02.11, 14:14
ACHTUNG, davon braucht man 2 (!). Honda verkauft die unter der Nr. nur einzeln.Sehr interessant, dann sind die also auch Marke "unbezahlbar": 53 und was ohne Steuer, Stand 01/09, jetzt also vermutlich sogar 65 pro Stück.

IRIDIUM
24.02.11, 18:30
wieso braucht man zwei? soweit ich weis ists nur einer

goldie
24.02.11, 18:35
Sehr interessant, dann sind die also auch Marke "unbezahlbar": 53 und was ohne Steuer, Stand 01/09, jetzt also vermutlich sogar 65 pro Stück.

Im EPC 16 für "Area KG" (D) steht einer mit 54,29 € drin. :damn:

In USA bekomme ich einen originalen mit gleicher Warennr. für $29.92 bei Acura.

Wie gesagt, Import lohnt sich, selbst wenn der Zoll die MwSt. draufschlagen sollte. Zollgebühr fällt nach Gesetz keine an unter 150 € Warenwert mit Versand. Da könnte man auch noch Luftfilter, Benzinfilter und Ölfilter mitbestellen und man bliebe unter der Grenze.
Und Import wird sich immer mehr lohnen, da in D unsere Autos Exoten sind, in USA nichts Ungewöhnliches.

goldie
24.02.11, 18:44
wieso braucht man zwei? soweit ich weis ists nur einer

EPC: B-17-10 HEATER BLOWER
Refnr 40
79371-SZ3-A01 FILTER
Qty 2
EUR 54,29

Der Preis bezieht sich immer nur auf einen. :)

Es sind eindeutig zwei Filter abgebildet. Der Filterrahmen ist entsprechend auch zweigeteilt.

Der Filterwechsel ist ungefähr so lustig wie der Instrument Cluster, vielleicht ein wenig leichter. Kann man im USA-Forum mal gucken... Man muss aufpassen, den Filterrahmen (Plastik) nicht zu schrotten, der ist recht fragil.

goldie
24.02.11, 19:12
Beweis:

2411

Sorry, is leider so.

skully
24.02.11, 20:07
Hab mir den aus dem Zubehör gekauft und er passte nicht (vor 4 Monaten).
Beim Zubehör unbedingt auf die Größe achten. Meiner war zu dick.

Hab ihn dann, leider Gottes, doch bei Honda direkt gekauft.
Beim Einbau, den berühmten Rahmen gebrochen. Aber ist noch funktionstüchtig.

Wenn jemand einen Händler findet, der die Zubehörfilter mit korrekten Maßen verkauft, dann nur her damit.

goldie
24.02.11, 20:26
Beim Einbau, den berühmten Rahmen gebrochen. Aber ist noch funktionstüchtig.

Wenn jemand einen Händler findet, der die Zubehörfilter mit korrekten Maßen verkauft, dann nur her damit.

Ja, dieser Rahmen scheint echt sehr empfindlich zu sein.
Falls es interessiert, der kostet 31,82 € ohne Steuer. Billiger als die Filter! LOL :p

Für die Filter schon mal den gesehen?
http://www.teilehaber.de/filter.-innenraumluft-id4855010.html

Oder war das der, den du versucht hattest? Jedenfalls stimmt die Ref.nummer mit unserer überein.

skully
24.02.11, 20:36
Nee war bei ebay,
Artikel leider nicht mehr aufrufbar.

Den Du hast mit 19er Höhe dürfte glaube fast zu dick sein, bin mir da nicht sicher, da ich das Originalmaß nicht habe. Aber er darf nicht weiß sein, sondern schwarz wie der unten bei ebaymotors.com

Hatte auch als Referenznummer 79371-SZ3-A01.
Aber passte nicht.

Hab bei Honda Original pro Stück 69,52 € incl. MwSt bezahlt :eek:

Hier gibts 2 für 17,99
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Acura-RL-Fram-CF8762A-cabin-air-filter-79371-SZ3-A01-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem5d2bdc4cfaQQitemZ40016 7816442QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccesso ries

goldie
24.02.11, 20:48
Aber er darf nicht weiß sein, sondern schwarz wie der unten bei ebaymotors.com

Hatte auch als Referenznummer 79371-SZ3-A01.
Aber passte nicht.

Hab bei Honda Original pro Stück 69,52 € incl. MwSt bezahlt :eek:

Also die originalen von Honda sind weiß. Jedenfalls meine ich das. Ist halt nur "Papier"...

Das ist mal ne Hausnummer, aber es kommt ja gem. EPC-Angabe ohne Steuer so ungefähr hin.

Ich werd in den Staaten orig. kaufen, fertig.

IRIDIUM
24.02.11, 20:52
ich hab sowieso noch mehrere teile auch für andere autos zu bestellen, deswegen werde ich in US bestellen, hab noch 5% rabatt auf die nächste bestellung

skully
24.02.11, 21:08
Also die originalen von Honda sind weiß. Jedenfalls meine ich das. Ist halt nur "Papier"...

Das ist mal ne Hausnummer, aber es kommt ja gem. EPC-Angabe ohne Steuer so ungefähr hin.

Ich werd in den Staaten orig. kaufen, fertig.

mein teurer von Honda war schwarz, komisch.... :ooh:

goldie
24.02.11, 21:32
mein teurer von Honda war schwarz, komisch.... :ooh:

Hm, dann hast du evtl. einen mit Aktivkohle, prinzipiell besser als nur Papier.

Vielleicht sind die orig. tatsächlich schwarz, ich werd es ja dann sehen, wenn sie da sind. Ansonsten ein ungelöstes Rätsel :)

goldie
02.04.11, 13:04
Hab heute die Pollenfilter gewechselt.

So sieht ein originaler (der Vollständigkeit halber) übrigens aus, definitiv weiß. Maße sind 19 cm x 12 cm x 2 cm.

Wie gesagt, man braucht 2 Stück.

Legend32
04.04.11, 13:29
Wo sind denn bei dem KA9 zwei Filter eingebaut? :staun: Bei den letzen KA8 war es ja einer unten im Gebläsekasten.

Naja, ich bin froh, daß ich so einen Filter in meinem KA8 noch nicht habe, ich vermisse ihn auch nicht. Was bringt er schon bei einem Nicht-Allergiker. :p

Grüße
Ralph

MichaelKA8
04.04.11, 14:07
Die sitzen wohl wie eine Triangel, als Schenkel eines Dreieckes, die beiden Filter.
Möglicherweise ist einer für den Kanal zum Verdampfer und der ander für den zum Wärmetauscher, bzw. normale Lüftungsluft.

goldie
04.04.11, 19:58
Die sitzen wohl wie eine Triangel, als Schenkel eines Dreieckes, die beiden Filter.
Möglicherweise ist einer für den Kanal zum Verdampfer und der ander für den zum Wärmetauscher, bzw. normale Lüftungsluft.

So ist es. Der zweigeteilte Filterrahmen wird beim Einsetzen in der Mitte nach oben geklappt, steht dann wie eine "Pyramide" da im Gehäuse. Diese Scharniere sind total fragil und auch bei meinem Rahmen war bereits ein Plastikteilchen abgebrochen, Gruß an die Werkstatt des Vorbesitzers :) Zum Glück ist die Funktion nicht beeinträchtigt.

Ich hatte hier bereits ein Bild (TIFF) gepostet, da sieht man es auch gut.

wollfaden
10.05.11, 23:44
Hai,
ich würde auch bei mir gerne nach den Filtern schauen. Wo sitzen sie denn. Hab im WHB nichts darüber gefunden.
Gruss Thomas

goldie
11.05.11, 19:44
Hai,
ich würde auch bei mir gerne nach den Filtern schauen. Wo sitzen sie denn. Hab im WHB nichts darüber gefunden.
Gruss Thomas

Hinter dem Handschuhfach. Das muss dazu mehr oder weniger zerlegt werden. Ich kann dir per PM die entsprechenden Seiten (aber englisch) schicken.

wollfaden
11.05.11, 23:43
Ja gerne, aber was ist ;per PM; ?

MikeD
12.05.11, 17:28
Ja gerne, aber was ist ;per PM; ?Müßte ja eigentlich "PN" für "Private Nachricht" statt "PM" für "Private Message" heißen. Ist aber auch egal, denn der Sinn ist der gleiche. Private Nachrichten versendet man hier (http://www.honda-legend-web.org/vbulletin/private.php?do=newpm) unter Private Nachrichten (http://www.honda-legend-web.org/vbulletin/private.php) :L:

goldie
13.05.11, 20:02
Ja gerne, aber was ist ;per PM; ?

Du hast schon seit 11.05. eine private Nachricht mit den Seiten aus dem WHB. :) Gesehen?

wollfaden
14.05.11, 18:01
Hai,
recht herzlichen Dank, im deutschen WHB sind einige Seiten gleich und einige total anders. Aber dank der Zeichungen auch im englischen WHB gut ersichtlich. Noch mal recht herzlichen Dank. Thomas