PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieser scheiß Mangold

MikeD
13.09.16, 16:23
Komme aus der Garage, um die von mir bestellten Auspuff Edelstahl Schellen (https://www.amazon.de/gp/product/B00K5SAMB4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) von Amazon einzubauen. Passen nicht. Hatte mit Ralph vorletztes Wochende diese provisorisch durch einfache Schlauchschellen befestigt (Bild 1). Und die Schellen von Amazon passen ebenfalls nicht, da der Durchmesser zu klein und die Länge etwas zu kurz ist (Bild 2). Man sieht auch hier, wie ich die untere Schelle aufbiegen mußte, damit die überhaupt über den scheiß Mangold geht, aber es haut nicht hin. Jetzt kann ich wieder welche bestellen. Über das normale Rohr passen die perfekt, nur über den Mangold nicht. Am liebsten würde ich den Mangold rausschneiden. So ein scheiß Ding. Also weißte... :mad1:

Ralph: Als Du die Schellen befestigt hattest, konntest Du den Auspuff hin und herschieben? Hab das vorhin bemerkt, als ich die Halterungen eingebaut habe, denn das Rohr sitzt da lose drin und kann nicht durch die Schellen befestigt werden. Zu stark kann ich die Schellen auch nicht anziehen, da die sonst womöglich reißen. Ob diese M8x 67 mm Schellen (https://www.amazon.de/Auspuff-Edelstahl-B%C3%BCgel-Schelle-U-Bolt/dp/B00K54W586/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1473773674&sr=1-2&keywords=Auspuff+Edelstahl+V2A+B%C3%BCgel+Schelle) passen??? Größere gibt es nicht bei Amazon. Fahre gleich mal zu ATU, vielleicht haben die was, eh ich wieder teure Schellen bei Amazon bestelle und die wieder nicht passen.

Übrigens war ich letztes Wochenende in meiner alten Heimatstadt Essen und da ist mir doch tatsächlich eine Auspuffgummi gerissen (Bild 4) und der Auspufftopf hing nur noch an einem Gummi (Bild 3). Das Gummi hat sich sehr gedehnt, aber hat noch gehalten (Bild 5). Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn der mir auch noch während der Fahrt gerissen wäre. Vor allem hat der Remus deutlich mehr Gewicht durch die Edelstahlendrohre als der OEM Topf! Also das Ding notdürftig geflickt (Bild 4) und es hat gehalten. Gestern bei ATU ein Gummi von Citrön geholt, was haargenau passt und dicker ist (Bild 6 - 8). Jedenfalls hat das funktioniert und die sitzen schön stramm :ok1:

MikeD
13.09.16, 19:54
War soeben bei ATU und habe mir 2 M8x65 Schelle geholt. Ist zwar kein Edelstahl, aber wenn die passen, wird das ganze mit hitzebeständiger Farbe 600°C lackiert und rostet nicht mehr. Das ist das größte Maß, alles andere wäre dann LKW Norm. Wenn die auch wieder nicht passen, kommt das scheiß Ding raus und ich hole mir bei Christian seinen Schrott-Legend ein Zwischenrohr und lasse das dann schweißen. Fertig :D

Legend32
13.09.16, 21:38
Wie war das jetzt?
Waren die Amazon Schellen 65mm oder welches Maß hattest du bestellt? Denn ich hatte ja 57mm und die gingen doch schon fast drüber. Verstehe ich nicht!
Bei meinen Schlauchschellen war der Mangold schon ziemlich fest. Sicherlich nicht so fest, wie es sein soll, aber das ist ja auch kein Wunder.

Grüße
Ralph

HondaLegend
14.09.16, 08:41
Hi

Auf den Edelstahlteilen von Amazon steht ja 60mm. Du kannst die doch wenn die am Rohr stecken wieder ein wenig zusammenbiegen, damit die in die Löcher des Gegenstücks passen. Wenn die dann zu kurz sind, kauf dir einfach im Baumarkt eine Edelstahlgewindestange, und bieg dir das so zurecht wie du es brauchst. Ist sehr günstig, und du hast auch wieder Edelstahl.

MikeD
14.09.16, 09:33
Waren die Amazon Schellen 65mm oder welches Maß hattest du bestellt?Das waren M8x60 Auspuff Edelstahl Schellen (https://www.amazon.de/gp/product/B00K5SAMB4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) und die haben wirklich nicht gepasst. Bei dem normalen 60-er Rohr war das kein Problem.

Du kannst die doch wenn die am Rohr stecken wieder ein wenig zusammenbiegen, damit die in die Löcher des Gegenstücks passen. Wenn die dann zu kurz sind, kauf dir einfach im Baumarkt eine Edelstahlgewindestange, und bieg dir das so zurecht wie du es brauchst. Ist sehr günstig, und du hast auch wieder Edelstahl.Nein Raimund, es ging noch nicht einmal ganz über das Rohr. Oben, wo die Rundung der Schelle ist, waren noch einige Zentimeter Luft und die haben mir unten am Gewinde gefehlt. Ich hab den Bügel nicht über das Rohr bekommen, geschweige denn wieder zusammenbiegen. Das Gewinde war zu kurz!!!

Schau Dir mal das 2. Bild im 1. Beitrag an: Die untere Schelle mußte ich entsprechend aufbiegen und passte letztendlich nicht mehr unten in den Fuß rein. Mal sehn, ob die jetzigen passen :roll:

Legend32
14.09.16, 10:26
Micha, Du bist eben kein Handwerker. Wenn die Schellen innen 60 mm sind, hätten die drüber passen müssen. Stramm müssen die auch durchaus sein, denn die Schließen beim Fstziehen ja nur auf zwei Seiten, d. h. der geschlitzte Bereich des Mangolds würde nich umschließend zugezogen. Dann wäre er immer noch nicht dicht.

VVon der Seite betrachtet, müßtest Du eigentlich solche Schellen nehmen, die beim Mangold dabei waren, nur eben in Edelstahl. Also sowas, nur größer im Durchmesser.
https://www.amazon.de/S-B-J-Sportland-B%C3%BCgelschelle-Rohrschelle-Auspuffschelle/dp/B0067JY54A/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1473837806&sr=8-8&keywords=auspuffschelle
Ich kann das hier mit dem IE nicht anders einfügen.:(

Grüße
Ralph

MikeD
14.09.16, 11:09
Micha, Du bist eben kein Handwerker. Wenn die Schellen innen 60 mm sind, hätten die drüber passen müssen.Ich und kein Handwerker. Das wüßte ich aber :L: Mache im Haus fast alles selbst... Fliesen, Verfugen, Anstreichen, Tapezieren... Also komm Du mir nicht von wegen "kein Heimwerker und so". Das lass ich nicht auf mir sitzen :bat:

Ralph,
nochmal: Diese Schellen gingen nur aufgebogen drüber und hatten oberhalb des Rohrs noch Luft. Aber das hatte unten mit dem Gewinde wirklich nicht gereicht. Und dann stell Dir noch die Szene vor, wie ich unter dem Wagen liege mit nicht allzu großer Bewegungsfreiheit nach oben. Ich hab nicht so ne schöne Bühne wie Du zu Hause :cool2:

MikeD
22.09.16, 22:35
So, Operation geglückt und Schellen haben auf Anhieb gepasst. Hab das soeben in der Garage gemacht und die Schellen haben genau so gepasst, wie es hätte sein müssen :cool2:

Nochmal: Die 60-er Schellen passen nicht!!! Vielleicht hab ich ja auch nen LKW Rohr :grin: