Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Unser neuer Luxus

1. Beitrag ID: 29656 #1
    Honda Guru Benutzerbild von TecTurtle
    Benutzer-ID
    112
    Themen
    88

Standard Unser neuer Luxus

Moin moin!

Lange hat es nicht gedauert, dass die Luxus-Lücke, die der KA9 hinterlassen hat, gefüllt wurde.
    Nein, es ist kein neuer Legend.
    Ja, es ist ein Wagen, der hier eigentlich total nicht her passt.
    Warum?
    Deutscher Hersteller, Diesel, Babybomber
    Ok ok ok... das ist vielleicht etwas hart.
    Aber für uns momentan genau das Richtige!
    Nun will ich auch mal Klartext schreiben:

Mercedes E 320 CDI T 4matic
    224 PS, 500 Nm, 7 Gänge (+ N und R *g*), Allrad, Bj. 9/2007
    Avantgarde-Ausstattung mit schwarzem Lack, dunklen Ledersitzen und hellem Himmel

Ein Auszug aus der Ausstattungsliste (komplett unsortiert zusammengeschrieben):
    - größtes Navi (Command APS) mit harmann/kardon-Surroundanlage (420 Watt)
    - elektrische Kofferraumklappe
    - Multikontursitz auf der Fahrerseite mit Sitzheizung und Belüftung (beide Sitze vorn) [Multikontur = in Größe und Höhe verstellbare Lordosestütze und individuell anpassbare Seitenpolster (von Ultrakomfort bis Sportsitz)
    - Sitz-, Spiegel- und Lenkrad-Memory
    - herunterklappbare Anhängerkupplung (Zuggewicht 2,3t gebremst)
    - selbstabblendende Spiegel innen und außen
    - Luftfederung mit Härteneinstellung (Comfort, Sport1 und Sport 2) und Höherlegungsmöglichkeit (2cm)
    - Bi-Xenon mit geschwindigkeitsabhängiger Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht
    - Glas-Kipp-Schiebedach
    - größerer Tank (80l)
    - größere Lichtmaschine und Batterie
    - 4-Zonen-Klimaautomatik

ääähm... jo. UND (Wiki):
    Parallel zu einer dreibändigen Bedienungsanleitung wird seit 2003 auch eine interaktive Bedienungsanleitung als DVD ausgeliefert. Sie funktioniert sowohl am heimischen PC als auch in dem Comand APS.

Heute war die Probefahrt und letztendlich Kaufvertragunterschreibung.

Erster Fahreindruck:
    Sehr sanftes, ruhiges Fahren, auch im S-Modus und härtester Fahrwerkseinstellung
    - Die Luftfederung ist klasse; der Unterscheid (Sport1/2 und Comfort) ist sehr deutlich spürbar bei Kopfsteipflaster (viele Straßen im Wohngebiet) und bei den schönen Rodeostrecken (Autobahnen) hier.
    - Der Motor (V6, 3l Hubraum) läuft sehr ruhig und leise; im Innenraum fast unhörbar bis 2800 U/Min und verbraucht ca. 10,7l Diesel auf 100km. Wenn man möchte und das Pedal mal bis zum Kickdown drückt wird gnadenlos voranmaschiert. Da es ein Turbodiesel ist kam mir das Anfahren aus dem Stand etwas verzögerter vor als beim KA9, aber aufgrund der geringen Untersetzung unten rum (hat ja 7 Gänge) wird danach richtig gut voran geschoben!
    Die "7G-tronic" (Getriebe) schaltet schnell und sehr geschmeidig.
    Die "4matic" (Allradantrieb) wurde noch nicht sehr beansprucht, verhinderte jedoch jeglichen Bedarf an Regeleingriff der Traktionskontrolle trotz regennassem Parkplatz und Kickdown.

So... nun lasse ich das weitere Getippe mal sein, bis ich mehr berichten kann, oder aber bis einer von euch hier etwas schreibt. :grin:

Ach ja! Und wenn er dann in 1 Woche in unsere Hände übergeben wird, dann wird uns die A-Klasse verlassen. :-D

Gruß
    Florian
    Moin moin! :winken:
    Aktuelle motorisierte Sitzgelegenheiten:
    Mercedes Benz E 220 CDI T [S211] (2013 - )
    ............. Triumph Speed Triple 1050 (2015 - ) :cool1:

Und hier die Legend(en):
    Honda Legend KA9 in topaz silber (2006-2010) ........... KA8 von Oma!
    ("früher, als ich noch jung war!")

2. Beitrag ID: 29658 #2
    Administrator Benutzerbild von MikeD
    Benutzer-ID
    1
    Themen
    501

Standard AW: Unser neuer Luxus

Tja, dann könne wir ja demnächst ein separates "TecTurtle Mecedes Forum" einrichten :grin:

3. Beitrag ID: 29659 #3
    Honda Guru Benutzerbild von HondaLegend
    Benutzer-ID
    24
    Themen
    42

Ja, hört sich gut an. Könnte mir auch gefallen. Der Wagen hat eigentlich alles was ich mir von einem neuem Auto vorstellen.

Wenn wir in ein paar Jahren unseren Passat (Familienkutsche) ersetzten wollen, hab ich noch keine Ahnung was wir da nehmen. Die Sachen auf die ich Wert lege, werden wohl immer seltener, nähmlich dass das Auto ruhig und komfortabel, weich gefedert, schaltfaul zu fahren oder eben Automatik hat. Bei Mercedes ist man da glaube ich gut aufgehoben.

Bei den meisten gibt es ja nur noch Lifestyle-Kombis die "sportlich" laut sind, und das für nicht knappes Geld.

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

4. Beitrag ID: 29660 #4
    Administrator Benutzerbild von Legend32
    Benutzer-ID
    14
    Themen
    25

Als ehemaliger Legendfahrer gehörte in einen Mercedes nach meinem Geschmack die Elegance Ausstattung. Die Avangarde wäre mir zu nüchtern. So hat das Auto die typisch deutschen Eigenschaften (Kombi, Diesel, innen schwarz und steht an jeder Ecke) . Nichts für ungut!
    Aber wenn es Dir trotzdem oder vielleich gerade deswegen Spaß macht ist es ja OK.
    Ich hatte bisher nur einmal einen 230ger als Leihwagen nach einem unverschuldeten Unfall. Damals bin ich den Wagen gerne gefahren. Es war auch der erste Automatik, was ich beim nächsten Auto ohnehin vorhatte zu kaufen.

Grüße
    Ralph
    Honda Legend Coupé KA8 seit 2004 & Chevrolet Corvette C5 seit 2007: & Corvette C4 seit 2015:
    Honda Legend Limousine KA4 - verkauft

5. Beitrag ID: 29661 #5
    Administrator Benutzerbild von MikeD
    Benutzer-ID
    1
    Themen
    501

Zitat Zitat von TecTurtle Beitrag anzeigen
    224 PS, 500 Nm, 7 Gänge (+ N und R *g*), Allrad, Bj. 9/2007...
    Na das sind doch mal richtige Werte, wo man mit fahren kann. Beim Legend waren die PS immer viel zu niedrig angesetzt. Hätten ruhig etwas mehr sein können.

6. Beitrag ID: 29662 #6
    Administrator Benutzerbild von Legend32
    Benutzer-ID
    14
    Themen
    25

Puhh, dieser Gänge-Wahnsinn ist wie bei Digitalkameras der Pixelwahn.

Schaltgetriebe mit 6 Gängen und Automatik mit bis zu 8 Gängen werden bei Reparaturen richtig teuer. Und immer mehr Technik (Ventile, Kupplungen)!

Da lobe ich mir das 4-Gang AT Corvette Getriebe (mitlerweile haben die aber auch 6 Gänge), daß bei Defekt eben nur ca. 2500 Euro Ersatz kostet.
    Ein 7, oder 8-Gang dürfte wohl bei 10000 Euro liegen.

Aber darüber sollte man sich lieber gar keine Gedanken machen, denn sonst brauch man sich auch kein Auto kaufen. Es gibt aber ein paar Leute, die bewußt ältere Autos kaufen, um zum einen nicht so viel Elektronik zu haben und zum anderen den Werkstätten nicht bedingungslos ausgeliefert zu sein.
    Das gilt natürlich nur für Schrauber.

Naja, man kann lange darüber diskutieren. Es muß ja jeder selber wissen.

Bilder brauchen wir noch, Florian...:grin:

Grüße
    Ralph
    Honda Legend Coupé KA8 seit 2004 & Chevrolet Corvette C5 seit 2007: & Corvette C4 seit 2015:
    Honda Legend Limousine KA4 - verkauft

7. Beitrag ID: 29663 #7
    Benutzer-ID
    112
    Themen
    88

Bilder mache ich bei der Übergabe in 1 Woche.
    Und dann hoffe ich auf baldigen Pulverschnee. Fotos in "black&white". :-)

Die 7G-tronic sollte ausgereift stabil sein, wird ja auch bei den AMGs mit dicken V8 verbaut. Und ist logische Konsequenz, wenn es um Spritsparen geht, da einfach viel öfter die "ideale" Übersetzung erreicht wird für die gewollte Geschwindigkeit.

Motordaten muss ich etwas korrigieren:
    Statt 500 Nm sind es 510 Nm bei 1600 U/min
    Die 165 kW (224 PS) liegen bei 4200 U/Min an.
    Der Leerlauf liegt wie bei unserem KA9 bei etwa 600 U/Min

"ruhig und komfortabel, weich gefedert, schaltfaul zu fahren oder eben Automatik hat. Bei Mercedes ist man da glaube ich gut aufgehoben."
    Ich glaube das stimmt. Lexus ist eine Alternative, aber haben die auch Kombis?

Und hier die Legend(en):

8. Beitrag ID: 29670 #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von driver76
    Benutzer-ID
    340
    Themen
    13

Erst mal Glückwunsch zur Fahrzeugwahl! Unsere Firmenautos sind bis auf 4-matic,Leder und Motor ähnlich Ausgestattet,bei uns sind es 280 CDI. Ich will jetzt auch nicht die Vorfreude trüben,aber bist Du Dir sicher das die 7-G Automatik verbaut ist? Die Autos unserer Geschäftsleitung sind teilweise mit 4-Matic (auch 320er),da dadurch jede menge platz verloren geht verbaut MB eigentlich nur die 5 Gang Automatik...
    Ich persönlich hätte mir Allrad nicht gekauft,erstens ist der W211 super ausbalanciert (hatte bei tiefstem Schnee keinerlei probleme),zweitens ist mir der mehrverbrauch von 1-2 Liter einfach zu viel,dafür das ich,zumindest beim 211er,so gut wie keine Vorteile hab.
    Aber da wären wir wieder beim Thema "Geschmackssache" :L:
    Beamter: „Sind Sie mit einer kostenfreien Verwarnung einverstanden?“ Betroffener: „Nein, ich gehe vor Gericht!“ :lol1:

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

9. Beitrag ID: 29672 #9
    Benutzer-ID
    112
    Themen
    88

Da es ein Gebrauchtwagen ist kann man da leider nicht wählen; sonst hätten wir den Allradantrieb auch weg gelassen. Da mit dem Fahrzeug aber auch mal schwere Hänger (Großer mit Plane, Pferdeanhänger, Bootstrailer + Boot) gezogen werden sollen ist es auch nicht sooo unpassend. Der Mehrverbraucht soll bei 0,5-0,6l, realistisch vielleicht 0,8-0,9l liegen. Das ist ziemlich das, was man durch die besseren Übersetzungen der 7G-tronic wieder einspart im Gegensatz zur 5-Gang-Automatik.
    Ja, es ist definitiv eine 7G-tronic verbaut.

Der Testverbrauch lag mit 10,7l ja im gewohnten und erwarteten Rahmen über den Herstellerangaben. (Gott! Wir brauchen endlich aussagekräftige Test!)
    Wie liegt ihr mit dem Verbrauch?

Kann sein, dass dies erst nach der Modellpflege gemacht wurde.
    Im Beschreibungstext stand auch noch 5-Gang-Automatik drin, wurde jedoch von mir bemerkt und dann vom Verkäufer geändert. Stand so drin, weil es im PC im Standardformular so vorgegeben war und dann einfach ausgedruckt wurde.
    ich werde da noch mal genau drauf achten. ;-)

Und hier die Legend(en):

10. Beitrag ID: 29675 #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von driver76
    Benutzer-ID
    340
    Themen
    13

Zitat Zitat von TecTurtle Beitrag anzeigen
    Da es ein Gebrauchtwagen ist kann man da leider nicht wählen; sonst hätten wir den Allradantrieb auch weg gelassen. Da mit dem Fahrzeug aber auch mal schwere Hänger (Großer mit Plane, Pferdeanhänger, Bootstrailer + Boot) gezogen werden sollen ist es auch nicht sooo unpassend. Der Mehrverbraucht soll bei 0,5-0,6l, realistisch vielleicht 0,8-0,9l liegen. Das ist ziemlich das, was man durch die besseren Übersetzungen der 7G-tronic wieder einspart im Gegensatz zur 5-Gang-Automatik.
    Ja, es ist definitiv eine 7G-tronic verbaut.

Der Testverbrauch lag mit 10,7l ja im gewohnten und erwarteten Rahmen über den Herstellerangaben. (Gott! Wir brauchen endlich aussagekräftige Test!)
    Wie liegt ihr mit dem Verbrauch?

Kann sein, dass dies erst nach der Modellpflege gemacht wurde.
    Im Beschreibungstext stand auch noch 5-Gang-Automatik drin, wurde jedoch von mir bemerkt und dann vom Verkäufer geändert. Stand so drin, weil es im PC im Standardformular so vorgegeben war und dann einfach ausgedruckt wurde.
    ich werde da noch mal genau drauf achten. ;-)

Es kann schon hinkommen mit dem Verbrauch.Bei unseren 320ern,mit und ohne 4-matic und wie gesagt 5 statt 7-Gang bei Allrad liegt der Verbrauch mindestens 1-2 Liter drüber.
    Bei den 280ern die wir haben (7-Gang,ohne Allrad) liegt der Verbrauch zwischen 7und 9 Litern. 7l bei sehr defensiver Fahrweise und nicht schneller als 160, 9l bei 230 und etwas forscherer gangart :L:
    Also 900km mit dem 80 Liter Tank sind eigentlich immer drin...
    Beamter: „Sind Sie mit einer kostenfreien Verwarnung einverstanden?“ Betroffener: „Nein, ich gehe vor Gericht!“ :lol1:

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte