Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kein Kickdown möglich

1. Beitrag ID: 35081 #1
    Honda Guru Benutzerbild von HondaLegend
    Benutzer-ID
    24
    Themen
    40

Standard Kein Kickdown möglich

Hallo miteinander
    vor kurzem musste ich feststellen, dass bei meinem KB1 kein Kickdown möglich ist. Ich war auf der Landstraße mit ca. 70 (in der 5. Fahrstufe) unterwegs, und wollte überholen. Ich fahr also nach links, und drück voll aufs Gas, und was macht der Wagen, schaltet erst in den 4. dann in den 3. und dann in den 2., was natürlich eine halbe Ewigkeit dauert. Normal sollte der doch direkt in den 2. schalten.

Im Werkstatthandbuch und der Bedienungsanleitung ist dazu nichts zu finden. Vielleicht schaut ja hin und wieder mal ein KB1 Fahrer ins Forum und gibt Rückmeldung wie das beim ihm ist.

Servus

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

2. Beitrag ID: 35082 #2
    Administrator Benutzerbild von Legend32
    Benutzer-ID
    14
    Themen
    25

Standard AW: Kein Kickdown möglich

Im Werkstatthandbuch muss doch stehen wie der Kickdown arbeitet?
    Steht doch im Alten auch drin.

Grüße
    Ralph
    Honda Legend Coupé KA8 seit 2004 & Chevrolet Corvette C5 seit 2007:cool2: & Corvette C4 seit 2015:cool1:
    Honda Legend Limousine KA4 - verkauft

3. Beitrag ID: 35083 #3
    Benutzer-ID
    24
    Themen
    40

Ich hab nichts gefunden. Ich hab aber auch im WHB vom KA7/8 nichts dazu gefunden.

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

4. Beitrag ID: 35084 #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von KA_Sammler
    Benutzer-ID
    30
    Themen
    24

Oftmals ist bei diesem Problem der Kickdownschalter selbst nicht in Ordnung.

Vielleicht gibt ja der Fehlerspeicher einen Hinweiß. Dank OBD2 kannst Du den in jeder Werkstatt auslesen lassen oder sogar günstig ein eigenes Lesegerät kaufen.

Legend Enthusiast since 1991

5. Beitrag ID: 35085 #5
    Administrator Benutzerbild von Legend32
    Benutzer-ID
    14
    Themen
    25

Viel steht auch nicht darüber, denn abgesehen vom Kick-Down Schalter auf Seite 14-77, dem Schaltplan auf 14-47 und Schaltgeschwindigkeiten "Full Throttle" auf Seite 14-90, muß der Kick-Down von der ECU verarbeitet werden.

Ausführen tut es natürlich ein oder mehrere Ventile für die entsprechende Kupplung.

Den Schalter wird es im KB1 sicher nicht mehr geben, da wird es vermutlich über das Drosselklappenpoti gesteuert.
    Gibt es keinen gespeicherten Fehler?

Grüße
    Ralph
    Honda Legend Coupé KA8 seit 2004 & Chevrolet Corvette C5 seit 2007:cool2: & Corvette C4 seit 2015:cool1:
    Honda Legend Limousine KA4 - verkauft

6. Beitrag ID: 35086 #6
    Benutzer-ID
    24
    Themen
    40

Zitat Zitat von Legend32 Beitrag anzeigen
    Den Schalter wird es im KB1 sicher nicht mehr geben, da wird es vermutlich über das Drosselklappenpoti gesteuert.
    Gibt es keinen gespeicherten Fehler?

Grüße
    Ralph
    Stimmt, Kickdown-Schalter gibt es nicht. Fehler muss ich erstmal auslesen, wenn ich Zeit hab. Zumindest ist kein "Lämpchen" an. Der hat ja keinen Gaszug mehr, sondern ein elektroisches Gaspedal. Laut einem anderen KB1-Fahrer hängt es angeblich davon ab wie schnell man das Pedal drückt. Das muss ich noch ausprobieren

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

7. Beitrag ID: 35087 #7
    Registrierte Benutzer
    Benutzer-ID
    368
    Themen
    2

Also jetzt wo du das ansprichst muss ich sagen das meiner das auch schon mal gemacht hat. Nicht oft, nur ein, zwei mal. Ich hab aber auch das Problem das der Getriebe-Fahrbereichsschalter defekt ist. Wärend der Fahrt flackert die "D" Lampe oder im manuellen Modus die Ganganzeige. (hat also nen Wackler)

Vielleicht kommt der auch bei dir...

8. Beitrag ID: 35088 #8
    Benutzer-ID
    24
    Themen
    40

Hi Cruiser,
    danke für die Antwort. Ich hab gestern mal das Steuergerät ausgelesen. Es sind keine Fehler abgelegt, weder im AT noch im Motorsteuergerät oder im Allradsystem. Fahrbereichsschalter muss ich mal im Auge behalten. Vielleicht auch mal durchschalten, wenn das Diagonose-Notebook dran ist.

Vielleicht ist es ja auch schon wieder vorbei, ich bin seit dem nicht gefahren.

Aber du bist sicher, dass er sonst direkt in den 2. schaltet, ohne Sprünge in den 4. und 3.?

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

9. Beitrag ID: 35089 #9
    Registrierte Benutzer
    Benutzer-ID
    368
    Themen
    2

Im Normalfall schaltet er 2 Gänge runter (ganz selten 3), und zwar instant. Der Fahrbereichsschalter erzeugt kein Fehlercode, produziert aber hier und da lustige Schaltmanöver. Das ist übrigens eine Standartmacke, die Russen und Amis haben das auch. Und auch nur in der Stellung "D".

10. Beitrag ID: 35090 #10
    Benutzer-ID
    24
    Themen
    40

Hallo miteinander
    Der Artur aus dem Hondayoungtimerforum hat mir ein paar Videos von seinem KB1 geschickt, und ich habe das nachgestellt.

Bei 45km/h schalten unsere Wagen sogar direkt in den 1. Das funktioniert also. Bei 80 km/h schalten beide direkt von den 5. in den 2. Bei 70 allerdings braucht meiner dazu etwas länger, da schaltet er mit Zwischenstufen. Etwas seltsam zwar, aber wahrscheinlich so in Ordnung. Ich werde das mal so weiterbeobachten.

Servus

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte