Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gummibuchse Länglenker hinten.

1. Beitrag ID: 35225 #1
    Honda Guru Benutzerbild von HondaLegend
    Benutzer-ID
    24
    Themen
    40

Standard Gummibuchse Länglenker hinten.

Hi

Am Wochenende hab ich mich daran gemacht, die Stoßdämpferbuchsen zu wechseln. Auf der rechten Seite ging es gut, auf der linken habe ich die Schraube nicht aufbekommen. Jetzt hab ich es erstmal mit Rostlöser eingeweicht, und warte ab bis zum nächsten Wochenende.

Dabei habe ich bemerkt, dass diese "Quietschgeräusche" von der Gummibuche im Länglenker kommen. Also neue Baustelle. Eigentlich alles nicht so schlimm, aber woher die Teile nehmen. Wie es aussieht, ist das Teil nicht mehr lieferbar, als einzelne Gummibuchse sowieso nicht. Nun muss ich wohl eine gutes gebrauchtes auftreiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

2. Beitrag ID: 35227 #2
    Administrator Benutzerbild von Legend32
    Benutzer-ID
    14
    Themen
    25

Standard AW: Gummibuchse Länglenker hinten.

Genau diese Teile habe ich auch noch zu wechseln. Die untere Stoßdämpferbuchse und die am Längslenker. Die Maße müßte man erst mal haben. Dann ließe sich vielleicht nach einer Buchse suchen, von welchen Hersteller auch immer. Ich kann allerdings nicht so einfach zerlegen und das Auto dann abstellen, Draußen? Will ich nicht! Und auf der Bühne, dann steht ein anderes Auto draußen .

Wenn ich anfange will ich es auch gleich fertig machen.

Grüße
    Ralph
    Honda Legend Coupé KA8 seit 2004 & Chevrolet Corvette C5 seit 2007:cool2: & Corvette C4 seit 2015:cool1:
    Honda Legend Limousine KA4 - verkauft

3. Beitrag ID: 35228 #3
    Benutzer-ID
    24
    Themen
    40

Wie es aussieht, bekomme ich die Teile vom Ostermeier. Ich hoffe die sind noch gut.

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

4. Beitrag ID: 35229 #4
    Benutzer-ID
    24
    Themen
    40

Wie gesagt, habe ich mir nun gebrauchte Teile vom Ostermeier geholt.
    ER hat sie extra etwas entrostet, und lackiert, sehen relativ gut aus. Eine Gummibuchse hat er auch umgepresst. Sie stammt von irgendeinem anderen Honda-Modell, welches wollte er mir noch mitteilen. Hier gingen auch alle Schrauben leicht auf, und es ging recht schnell das ganzen zu wechseln. Die alten Teile werde ich bei Gelegenheit mal zerlegen und versuchen die Gummibuchsen auszupressen, dann kann ich die mal nachmessen.

Leider ging die Schraube am Stoßdämpfer immer noch nicht auf. Ich hab dann etwas zu viel Kraft angewendet und sie abgerissen. Darauf hin wollte ich als nächstes diesen dreieckigen Halter zwischen Stoßdämpfer und Achsschenkel losschrauben - die obere Schraube ging gleich auf, die untere, wieder abgerissen . Naja, jezt muss wohl der ganze Achsschenkel raus. Die Traggelenke hab ich schon abgezogen, Handbremsseil entfernt, aber der untere hintere Querlenker will nicht ab. Bevor ich nun wieder zuviel Kraft anwende, versuche ich das ganze noch besser mit Rostlöser einzuwirken.

Schöne Scheiße, alles nur wegen der kleinen Buchse. Was ich festgestellt habe, die Bolzen sind nicht am Gewinde festgerostet, sondern in der Hülse der Buchse bzw. im Loch im Achsschenkel.

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

5. Beitrag ID: 35230 #5
    Benutzer-ID
    14
    Themen
    25

Beim Wechsel eines unteren Querlenkers war die Schraube bei mir auch in der Buchse festgerostet. Ich habe die dann auf beiden Seiten der Buchse abgeflext. Eine neue Schraube habe ich noch bei Hondalings bekommen.

Grüße
    Ralph
    Honda Legend Coupé KA8 seit 2004 & Chevrolet Corvette C5 seit 2007:cool2: & Corvette C4 seit 2015:cool1:

6. Beitrag ID: 35231 #6
    Benutzer-ID
    24
    Themen
    40

Hi,

Schrauben hab ich schon bei Honda geordert, die sollten noch lieferbar sein, hab aber noch keine Rückmeldung bekommen. Aber ich muss die Alte aus dem Achsschenkel auf jeden Fall erst rausbekommen, denn den brauch ich ja noch.

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

7. Beitrag ID: 35239 #7
    Benutzer-ID
    24
    Themen
    40

So, letztes Wochenende hab ich nun alles wieder fertig gemacht. Ich musste den kompletten Achsschenkel abnehmen. Die Schraube durch die Stoßdämpferbuchse konnte ich einfach abflexen. Der Stummel ließ sich dann leicht herausdrehen. Die Schraube durch den Achsschenkel war schwieriger, die musste ich ausbohren. Dazu ein paar Bilder:

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

8. Beitrag ID: 35240 #8
    Benutzer-ID
    24
    Themen
    40

Hier das ausbohren:

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

9. Beitrag ID: 35241 #9
    Benutzer-ID
    14
    Themen
    25

Da bin ich mal gespannt was auf mich zukommt, wenn ich diese Buchsen wechseln will. Bei mir sieht es aber eher weniger rostig aus.

Grüße
    Ralph

10. Beitrag ID: 35242 #10
    Super-Moderator Benutzerbild von legendcoupe
    Benutzer-ID
    305
    Themen
    9

Standard Re: Gummibuchse Länglenker hinten.

Hallo Raimund!
    Hast Du die Kontaktdaten von der Firma Ostermeier für uns? In Zukunft werden solche Möglichkeiten für uns ja wohl immer wichtiger werden. Es gibt ja langsam immer weniger Teile für unsere Coupes. Lingshondaparts hat ja scheinbar auch nur noch Teile für neuere Modelle, oder irre ich da?
    Gruss Markus:winken:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte