Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Traggelenke vorne erneuert

1. Themenersteller #1

Standard Traggelenke vorne erneuert

Hi an die letzten Legendfahrer,

jetzt nach einigen Jahren seit ich weiß, daß die Traggelenke Spiel haben und ich mir die Kugelgelenke schon lange besorgt hatte, bin ich im Weihnachtsurlaub endlich mal zum Wechseln gekommen. Eigentlich hatte ich mit für diese Arbeit die Hydraulikpresse gekauft, die meißt unbenutzt im Keller steht. Aber wir konnten die Presse trotzdem schon für Radlager und andere Arbeiten gebrauchen. Aber dafür kauft man sich ja so einiges an Werkzeug.

Die Spritzschutzbleche sahen beim näheren Hinsehen doch angerosteter aus, als es mir bisher vorkam. Wie üblich gab es einige Schwierigkeiten "alte" Befestigungen los zu bekommen. Die Steckachsenmuttern sind ja z. B. sehr fest, aber irgendwann bekommt man sie doch los. Für solche Dinge werde ich mir wohl noch einen stärkeren Schlagschrauber kaufen.

Die Lenkungsmanschetten hatte ich ebenfalls schon Jahre in der Ecke liegen. Die waren fällig, da sie an der dünnen Seite fast offen waren. Es war da gerade rechtzeitig.

Traggelenke scheinen beim Legend eher seltener fällig zu sein. Ich kenne nämlich nur Markus, die sie hat erneuern lassen. Generell habe ich mittlerweile schon einiges am Fahrwerk (Querlenker hinten unten/oben) erneuern müssen, die Stoßdämpfer sind allerdings immer noch die ersten. Und es gibt immer noch Gummibuchsen, die mein Dekra-Mann zu bemängeln beginnt.

Grüße
    Ralph
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Honda Legend Coupé KA8 seit 2004 & Chevrolet Corvette C5 seit 2007:cool2: & Corvette C4 seit 2015:cool1:
    Honda Legend Limousine KA4 - verkauft

Standard AW: Traggelenke vorne erneuert

Sehr schön.

Ich hab das auch vor mir. Möglicherweise mache ich das schon am nächsten Wochenende. Wie ich sehe, hast du den kompletten Achsschenkel ausgebaut um ihn in die Presse zu bekommen. Vermutlich mach ich das auch so, vorausgesetzt es gibt keine Probleme mit dem ABS Sensor.

Das Spritzschutzblech sieht do gut aus, hast du da etwas gemacht? Blöd ist, dass man es nur abbekommt, wenn man die Radnabe auspresst.

Auf die Lenkungsmanschette werf ich dann auch gleich einen Blick, die hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm.

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

3. Themenersteller #3

Die Spritzschutzbleche sind auf dem Bild "Neulackiert", die habe ich mit Fertan behandelt. Danach Grundierung und schwarze Farbe drauf. Es waren auch schon Durchrostungen am Flansch zur Nabe. Aber ohne Abnehmen kommt man nicht gut dran. Beim Accord habe ich die Bleche abgemacht, da ja dort wegen der Radlager die Nabe raus mußte. Da waren die Bleche noch rostiger sodass ich da ein Stück Blech eingeschweißt habe.

Die ABS Sensoren sind vorne überhaupt kein Problem, da die nicht in einer Bohrung stecken wie hinten.

Grüße
    Ralph
    Honda Legend Coupé KA8 seit 2004 & Chevrolet Corvette C5 seit 2007:cool2: & Corvette C4 seit 2015:cool1:

Verstehe, Danke für die Info.
    Mal sehen, wie die Bleche bei mir aussehen, und was ich da mache.

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

Hi,
    ich hab nun auch schonmal zum zerlegen begonnen, dabei habe ich festgestellt dass auch meine Radlager hinüber sind. Die hast du doch auch schon gewechselt. Welche hast du da gekauft? Orginal vom Händler?

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1

6. Themenersteller #6

Die Radlager, die für den Accord waren, habe ich von FAG (SNR geht auch) bei pkwteile.de gekauft. Da kannst Du natürlich auch andere Shops hier bei uns nehmen.
    Wichtig war mir, daß die Lager von namhaften Herstellern sind. Die sollten ja wohl auch halten. Gepaßt haben sie auch. Beim Legend sind die Radlager übrigens tatsächlich etwas größer, naja zwei oder drei mm

Grüße
    Ralph

Hi, Hab nun welche von NTN-SNR bestellt. NTN wurde im amayama shop auch genannt, und SNR hast du ja genannt. Kostet ca. 36€ das Stück. Ich hoffe das hält.

Honda Legend KA8
    Honda Legend KB1